Auf den Spuren der 12

24. November 2024 14:00 - 16:00

Was verbindet die Sterne der EU-Flagge, die chinesischen Tierkreiszeichen, das amerikanische Geschworenengericht, den Planeten Jupiter, die Uhrzeiten und die Töne der chromatischen Tonleiter? Die Zahl 12.

Diese war vor allem in Zeiten des Duodezimalsystems sehr prominent und mag daher etwas altmodisch anmuten. Jedenfalls aber ist sie eine mythologisch aufgeladene Zahl: es gibt 12 Stämme Israels, 12 olympische Götter, 12 Prüfungen des Herkules, 12 Paläste in Asgard, 12 Apostel Jesu, 12 Imame als Nachfolger Mohammeds sowie 12 Sitze an der Artus-Tafelrunde. Und bei Fußballmannschaften gilt der Fan als der 12. Spieler.

Im Rahmen von Wien Modern 2024 beschäftigt sich das Institut für transakustische Forschung mit der Zahl 12 und erweist somit indirekt auch dem Jubilar und 12-Tonmeister Arnold Schönberg seine Reverenz.

 

Entlang der Schienen der derzeit noch in Planung befindlichen Straßenbahnlinie 12 wird die Route des transakustischen Spaziergangs in 1200 Wien am Sonntag, 24. November 2024 von der 12. Station zur 12. Station führen (je nachdem von welcher Richtung gezählt wird, ist entweder der Wallensteinplatz oder der Brigittaplatz die 12. Station der Linie 12).

Die Teilnehmerinnen werden in eine „Dodekamanie“ versetzt und sollen entlang der gesamten Strecke die Zahl 12 aus Autokennzeichen, Hausnummern, Preislisten und anderen Aufschriften, städtebaulichen und architektonischen Elementen sowie diversen Zählungen und Messergebnissen etc. destillieren. Sie werden dafür mit einem Forschungsjournal ausgerüstet, das im Verlauf des Spaziergangs mit Forschungsresultaten gefüllt wird.

Außerdem präsentieren die Mitglieder des Instituts sowie die Gastkünstlerinnen Anna Hauf, Christine Schörkhuber, Lale Rodgarkia-Dara und Hanne Römer an 12 Standorten Interventionen, Performances und Installationen. An jedem Standort gibt es einen Stempel, der jeweils einen der 12 Töne repräsentiert.

Diese Stempel sollen individuell im Forschungsjournal angeordnet werden und so wird eine persönliche 12-Ton-Reihe erstellt, die schließlich auch hörbar gemacht wird.

Die aneinandergereihten 12-Ton-Reihen aller Teilnehmer*innen ergeben dann eine Gesamt-Komposition, die das Institut in Folge als kollektives Forschungsresultat veröffentlichen wird.

Sonntag 24.11.2024 14:00–16:00 (Einlass) Treffpunkt unter der Friedensbrücke, Treppenabgang bei U4 Station

INSTITUT FÜR TRANSAKUSTISCHE FORSCHUNG: AUF DEN SPUREN DER 12

Nikolaus Gansterer, Matthias Meinharter, Jörg Piringer, Ernst Reitermaier: Konzept, Realisierung

Der transakustische Spaziergang – einzeln oder in Kleingruppen – findet bei jedem Wetter im Freien statt, bitte die Kleidung dementsprechend auswählen.

Am Start erhalten Sie einen Plan mit 12 Spielorten. Für den barrierefreien Fußweg von insgesamt 1,2 km entlang eines Teilabschnitts der zukünftigen Straßenbahn Linie 12 in 1200 Wien empfehlen wir, ungefähr 90 Minuten einzuplanen.

Erst bei Anmeldung wird der persönliche genaue Startzeitpunkt bekannt gegeben. Eine Anmeldung im Zeitraum 12.–22.11.2024 via zwoelf@iftaf.org ist daher unbedingt erforderlich.

Produktion institut für transakustische forschung | Kooperation Wien Modern im Rahmen von Schönberg 150, mit freundlicher Unterstützung des BMKÖS und der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bezirks Brigittenau